eCargo-Bike Sharing

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(Bild: Fernando Weno)

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Elektrisch betriebene Lastenvelos können für kurze bis mittlere Strecken als Alternative zum Auto gesehen werden, da mit ihnen Lasten bis 100 kg transportiert werden können. Das Teilen von Lastenvelos gewinnt zunehmend an Popularität; vor allem im deutschsprachigen Raum existieren einige Initiativen. Im Rahmen des Projekts «Suffizienz als Mehrwert im Alltag» untersuchen wir am Fall einer Initiative zum Teilen von Lastenvelos in der Schweiz (carvelo2go) folgende Fragen: Werden andere Verkehrsmittel durch die geteilten Lastenvelos ersetzt und wenn ja, welche? Wer sind die Nutzer/innen des Angebots? Haben sie spezifische Charakteristika und wenn ja, welche? Gibt es Nutzungsbarrieren? Und wenn ja, welche Barrieren verhindern möglicherweise eine verstärkte Integration des Angebots in den Alltag?

Press release: "Das geteilte E-Cargo-Bike: Boom und Barrieren in Basel"

Factsheet: Nutzung und Barrieren von eCargo-Bikesharing in Basel